Um- und Neubau Museum Abegg-Stiftung

Riggisberg, スイス
建築家
OAP Offermann Architektur & Projekte
場所
Werner-Abegg-Strasse 67, 3132 Riggisberg, スイス
2012

Die Abegg-Stiftung ist eine weltberühmte Institution im Bereich der Textilsammlungen und -konservierung.

Der bestehende Ausstellungsbereich sollte erweitert werden und den Vorgaben neuester Museumstechnik angepasst werden.

Der Museumsbereich (1‘600 m2) stellt höchste Anforderungen bezüglich Lichttechnik (max 50 Lux, höchste Farbwiedergabe), Museums- und Gebäudetechnik ( ganzjährig: T=19-21°C, rel. Luftfeucht. 50%). Mit einer farbtemperaturregulierbaren Lichtdecke (240‘000 LED-RGB-Punkte) wird den konservatorischen und wahrnehmungsphysiologischen Anforderungen auf Grund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse Rechnung getragen.

Gemäss dem vorgegebenen Ausstellungskonzept wurden zwei Varianten entwickelt. Zum einen der integrale Umbau des Bestehenden, zum anderen ein Teilumbau und grosszügiger Neubau mit zusätzlicher Unterkellerung und Studienbereich. Nach intensiven Beratungen und Abwägungen mit der Bauherrschaft, wurde dem Neubau der Vorzug gegeben.

Die Koordination der lichttechnischen Einrichtungen und prototypische Entwicklung der farbtemperaturregelbaren Einzelleuchten wurde zu einem integralen Bestandteil der Architektentätigkeit. Hierfür wurde eine Musterraum eingerichtet, in dem die Gestaltung der Ausstellungskuben, Vitrinen und Beleuchtung der Exponate aufeinander abgestimmt und perfektioniert wurde. Auch dieser Prozess erfolgte in engster Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft.

Für den Neubau waren die optimale Verbindung mit dem bestehenden Gebäude, sowie das Einbetten in die Landschaft die wichtigen Parameter. Der lokal vorkommende Kalktuff und die vorgegebene radiale Form der Fassade, geben dem Gebäude eine natürliche Eleganz, die durch das Spiel von verglasten und geschlossenen Flächen und der Präzision der Ausführung hervorgehoben wird.

関連したプロジェクト

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Magazine

OAP Offermann Architektur & Projekte によるその他のプロジェクト

International architectural design competition for Otaniemi central campus of Aalto University
Helsinki, Finland
Floating windows - Kunsthalle Mannheim
Mannheim, ドイツ
Wettbewerbsbeitrag Bundesverwaltungsgericht St. Gallen
St. Gallen, スイス
Textilfabrik Beldona
Widnau, スイス
Wettbewerb Haus der Zukunft
Berlin, ドイツ